GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Lehrkräftemangel

Grundschulen ohne Lehrkräfte?

Bis letzten Sommer gab es das Problem für Duisburger Grundschulen nur bei der Suche nach Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. Seit einem Jahr - und mit einem aktuellem vorläufigem Höhepunkt – werden auch Grundschullehrkräfte vergeblich gesucht.

WDR

Der Westen

Rheinische Post

Jetzt Antrag stellen - oder nicht?

Überleitung in den neuen Tarifvertrag

Das Ergebnis der Tarifverhandlungen zur Eingruppierung von angestellten Lehrer/innen im letzten März war der Tarifvertrag Entgeltordnung (TV EntgO-L) zwischen dem Deutschen Beamtenbund und dem Arbeitgeber. Er bringt keine substantiellen Verbesserungen, aber für eine Reihe LiT Verschlechterungen in der Eingruppierung. Was ist zu beachten?

Gerecht bezahlen

A13 für Grundschullehrkräfte!

Über Jahre hinweg ist der Beruf des Grundschullehrers immer unattraktiver geworden, die Belastungen sind gestiegen - die Löhne nicht. Wir fordern A 13/EG 13 für alle Grundschullehrkräfte, mehr  Entlastungsstunden an Grundschulen, feste Vertretungsreserve für jede Schule. Beteiligt euch an unserer Unterschriftenaktion!
Unterschriftenliste

Miteinander reden

GEW gibt Flüchtlingen eine Stimme

Fast achtzig Besucher setzten mit der GEW ein Zeichen gegen den Hass auf Schutzsuchende. Im Gespräch mit Migranten wurden Formen der Solidarität und des gewerkschaftlichen Engagements erörtert. Die Mitgliederversammlung am 28.04.16 war ein gelungener Auftakt. Nächstes Treffen des Arbeitskreises ist Donnerstag, 12.05.
Kontakt über die Geschäftsstelle.

Inklusionsveranstaltung der GEW Duisburg

Bildungsforscher Prof. Dr. Werning:
„Unser System integriert nicht, es trennt.“

Am 8.03.2016 folgten 70 Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen der Einladung des Stadtverbands und kamen zur Inklusionveranstaltung mit dem Bildungsforscher der Universität Hannover, Prof. Dr. Werning. Anschließend diskutierten sie mit dem Redner.
Vortrag Prof. Dr. Werning

01.09.2016

Fachgruppe Grundschule

- Die Aufgaben der Lehrerrats
Donnerstag, 01.09.2016, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr,
GEW-Geschäftsstelle

GEW. Bester Service!

Infos zur GEW-Mitgliedschaft

Das GEW-Büro in Duisburg

GEW-Geschäftsstelle

Stadtverband Duisburg
Wrangelstraße 13
Fax 0203-311326

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle nicht besetzt.

Aktuelle Downloads: